Start

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grünen Fraktion im Gemeinderat von Königsbach-Stein. Auf der Homepage informieren wir Sie über unsere Arbeit im und außerhalb des Gemeinderats. Seit der Kommunalwahl 2019 sind wir mit vier Mitglieder als Fraktion im Gemeinderat vertreten.

  • Stefanie Seemann mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt
    Wir freuen uns sehr über das klare Votum der Wählerinnen und Wähler in Königsbach-Stein für eine weitere Legislaturperiode von Stefanie Seemann. Die sehr gute Zusammenarbei der Gemeinderatsfraktion mit der Landtagsabgeordneten…
  • Endspurt Landtagswahl!
    Am kommenden Sonntag wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Macht von eurem Wahlrecht Gebrauch und nutzt auch die Briefwahl als sichere Form euer Stimmrecht wahrzunehmen!
  • Stefanie Seemann in Königsbach-Stein
    Gegen das Vergessen – Besuch in Königsbach-Stein Stefanie Seemann besucht einzige Gedenkstätte jüdischen Lebens im Enzkreis Zum Holocaustgedenktag am 27. Januar hat die Grünen-Abgeordnete Stefanie Seemann die einzige Gedenkstätte jüdischen…
  • „Wachsen wir über uns hinaus“
    Das Jahr 2020 ist zu Ende gegangen, und mit Optimismus und Hoffnung starten wir in ein neues 2021. Wir haben als Fraktion viel Unterstützung durch die Parteimitglieder, die BIKS und…
  • Abschied von Linda Bahlo in der Gemeinderatsfraktion
    „Ein Königsbach-Steiner Urgestein geht von Bord“. (Rolf Engelmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen Gemeinderatsfraktion) Am 15.12.2020 haben wir Linda Bahlo als Gemeinderätin verabschiedet. Ohne ihren Einsatz seit über 25 Jahren für die…
  • Digitale Bundesdelegiertenkonferenz 2020
    Julia Reinhard aus der GR Fraktion war dabei! Digitale BDK 2020 Die erste digitale BDK der Grünen-welch ein Abenteuer.Diverse Abstimmungen und Vorschläge über das neue Grundsatzprogramm-trotz digitalem Format mit vielen…
  • Statement von Linda Bahlo zum Thema Baumschutzsatzung
    Unsere Fraktionskollegin Linda Bahlo hat den Verlauf der letzten Gemeinderatssitzung in Hinblick auf den Antrag einer Baumschutzsatzung kurz zusammengefasst.Dieser Beitrag ist hier lesbar:
  • Anträge aus der GR Sitzung vom 13.10.2020
    Bei der Gemeinderatssitzung vom 13.10.2020 waren uns einige Themen so wichtig, dass wir verschiedene Anträge gestellt haben. Diese sind unser Wunsch nach einer Baumsatzung für Königsbach-Stein auch unter dem Gesichtspunkt…
  • So leider nicht mehr!
    Statement des Ortsverbandes Bündnis 90/ Die Grünen im Kämpfelbachtalund Eisingen zur Baumfäll-Aktion der VR Bank Enz in Königsbach-Stein. Am Mittwoch den 07.10 wurden im Auftrag der VR Bank Enz 2…
  • Stellungnahme von Linda Bahlo
    Unsere Fraktionskollegin Linda Bahlo hat einen Text zur letzten Gemeinderatssitzung am 28.07.2020 geschrieben, den sie eigentlich im Ortsblatt unter der Rubrik: ,,Aus den Fraktionen“ veröffentlichen wollte. Leider wurde die Veröffentlichung…
  • Bürgermeisterwahl!
    Die Bürgerinnen und Bürger von Königsbach-Stein haben sich entschieden und Heiko Genthner zum Bürgermeister wiedergewählt. Wir danken unserem Fraktionsvorsitzenden Rolf Engelmann für sein unglaubliches Engagement im Wahlkampf. Die vielen Anmerkungen,…
  • Stefanie Seemann im Gespräch mit Erich Rieger
    Foto: Bahlo
  • Neuer Antrag auf Informationen
    Die Grüne Gemeinderatsfraktion hat einen neuen Antrag eingereicht, um endlich detailiert zu den aktuellen Kosten des Planungsbüros Wald und Corbe hinsichtlich des Hochwasserschutzes informiert zu werden. Erweitert haben wir den…
  • Alles wird gut!
    Ein Briefkasten am Rathaus in Königsbach-ein großer Umschlag. Was kann sich dahinter verbergen? Wir freuen uns sehr, dass unser Fraktionsvorsitzender Rolf Engelmann sich dazu entschlossen hat, bei der kommenden Bürgermeisterwahl…
  • Austausch mit den Schülersprechern des LMG!
    Zu einem Austausch mit den Schulsprechern des LMG kam es mit der Gemeinderatsfraktion. In diesen Zeiten per Videokonferenz, was gut geklappt hat. Uns war der Austausch sehr wichtig um ein…
  • Aktuelle Situation!
    Deutschland, Europa, ja die ganze Welt erlebt einen Ausnahmezustand, wie wir ihn zu unseren Lebzeiten noch nicht erfahren haben. Bundesvorstand der Grünen März 2020 Wir alle sind in unserem Handeln…
  • Information zur letzten Gemeinderatssitzung
    Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 10.03.2020 wurden das Thema Redezeiten und Sitzungszeit ausführlich behandelt. Für Interessierte hier die Ausführungen von Rolf Engelmann.
  • Unsere Anträge im Gemeinderat!
    Wir nehmen unsere Wahlversprechen ernst. Bei den Anträgen zum Thema Jugendarbeit und Schulsozialarbeit haben wir Mehrheiten bei unseren Gemeinderatskollegen mobilisieren können! Danke dafür, denn es geht auch um die Zukunft…
  • Austausch mit der Gemeinderatsfraktion!
    Treffen von Bündnis 90/ Grüne und ehemaligen Gemeinderatskandidaten und Interessierten Am 04.03.2020 luden die aktuellen Gemeinderäte der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen zu einem offenen Austausch über die politische…
  • Für ein Grünes Königsbach-Stein!
    Wir haben viel vor in Königsbach-Stein. Wir möchten uns für eine nachhaltige Kommune stark machen, in der alle gerne leben. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, für eineGemeinde, die…